Neue Wege – In der Praxis

Erstellung eines Tourismuskonzeptes für die Gemeinde Sulzfeld a.M.

Im Rahmen der Erstellung eines Tourismuskonzeptes für die Gemeinde Sulzfeld am Main, mit dem Ziel, den Wechsel vom Massentourismus hin zum Individualtourismus zu vollziehen, um den historischen Altort zu bewahren, wurden folgende Methoden angewandt:

  • Erstellung einer Situationsanalyse und Durchführung der SWOT- Analyse dabei Betrachtung der Makro- und Mikroumwelt.
  • Definition der neuen Zielgruppe: Individualtourismus, hierbei besonders Städtetourismus, Kultur- und Eventtourismus.
  • Festlegung der Marketingziele und Strategien.
  • Erarbeitung neuer Ideen und Pauschalangebote, um die neue Zielgruppe gezielt anzusprechen unter Einbeziehung der Marketinginstrumente und des Marketing- Mix:
  • Im Rahmen der Preis- und Produktpolitik wurden Einzel- und Pauschalangebote entwickelt und kalkuliert.
  • Im Rahmen der Kommunikationspolitik wurde für die Gemeinde eine Broschüre, ein Slogan, ein Logo und eine Homepage entwickelt.
  • Im Rahmen der Distributionspolitik wurden Vertriebsmöglichkeiten aufgezeigt, besonders im Bereich E-Commerce.
  • Abschließend wurde ein Maßnahmenkatalog zur erfolgreichen Umsetzung erarbeitet und vorgestellt.

2010 - 2011