EuroShop 2023 – FUTURE URBAN LAB
Das Future Urban Lab auf der EuroShop 2023 – Die Innenstadt von morgen gemeinsam gestalten
Im Future Urban Lab auf der EuroShop 2023 zeigten die Experten der VITAIL GmbH neue Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für Städte von morgen. Das interaktive Format mit einem hohen Erlebnisfaktor setzte Impulse und Inspirationen für die gesamte Branche.
In den fünf Bereichen Aufenthaltsqualität, Einkaufserlebnis, Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit konnten die internationalen Besucherinnen und Besucher 15 Trends für vitale Innenstädte entdecken und bewerten. Das Besondere: Die Bewertung erfolgte anhand von Legosteinen. Entsprechend ihres Alters haben alle Teilnehmenden fünf Steine in einer bestimmten Farbe erhalten, die sie unter ihren fünf favorisierten Trends platzieren durften.
Nina Bauer, Geschäftsführerin der VITAIL GmbH, erklärt, warum das Future Urban Lab für die EuroShop hochrelevant war: „Handel und Innenstadt sind symbiotisch miteinander verbunden und können sich gegenseitig positiv beeinflussen. Die Messe Düsseldorf will zusammen mit der VITAIL GmbH aktiv an der Zukunftsgestaltung dieses wichtigen Lebens- und Erlebensraumes mitwirken.“
Die Auswertung der Umfrage
Insgesamt wurden an den fünf Messetagen 10.055 Legosteine von 2011 Teilnehmenden im Future Urban Lab platziert. Die meisten Teilnehmenden waren zwischen 30 und 49 Jahre alt. Am wenigsten vertreten war die Altersklasse der über 59-Jährigen. Die eindeutigen Gewinner der Umfrage, und das in allen Altersstufen, sind die Trends im Bereich der Nachhaltigkeit.
In der Gesamtauswertung haben diese drei Trends die meisten Stimmen erhalten:
- Nachhaltigkeit: „Renaturierung von Beton-Wüsten“ (1.350 Stimmen)
- Aufenthaltsqualität: „Die Innenstadt als erweitertes Wohnzimmer“ (1.140 Stimmen)
- Nachhaltigkeit: „Das Schwammstadt-Prinzip für einen natürlichen städtischen Wasserkreislauf“ (1.050 Stimmen)
Diesen drei Top Trends folgen Mobilität: „Kostenfreier ÖPNV“ auf Platz 4 (997 Stimmen) und Einkaufserlebnis: „Kundennähe durch Produkterlebnis und Individualisierung“ auf Platz 5 (891 Stimmen).
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Vorlieben bei Jung und Alt nicht wesentlich unterscheiden. Die Trends rund um den Bereich des Einkaufserlebnisses spielten bei den jüngeren Teilnehmenden erwartungsgemäß eine größere Rolle. Die saisonalen Events hingegen werden von den höheren Altersgruppen bevorzugt.
Hier finden Sie noch einmal alle Trends, die im Future Urban Lab präsentiert wurden, zum Download:
The Future Urban Lab at EuroShop 2023 – Shaping the City of Tomorrow Together
At the Future Urban Lab at EuroShop 2023, experts from VITAIL GmbH presented new factors of attractiveness and reasons for visitation for the city centers of tomorrow. The interactive format with a high experiential factor provided impulses and inspirations for the entire industry.
In the five areas of Spatial Quality, Shopping Experience, Digitization, Mobility, and Sustainability, international visitors were able to discover and evaluate 15 trends for vital city centers. As a special feature the evaluation was carried out using Lego bricks. Based on their age, all participants received five bricks in a certain color that they could place under their five favorite trends.
Nina Bauer, CEO of VITAIL GmbH, explains why the Future Urban Lab was highly relevant for EuroShop: „Trade and city centers are symbiotically connected and can positively influence each other. Messe Düsseldorf wants to actively participate with VITAIL GmbH in shaping the future of this important living and experiencing space.“
Survey Results Top 3
In total, 10,055 Lego bricks were placed by 2011 participants in the Future Urban Lab during the five days of the trade fair. The majority of participants were between 30 and 49 years old. The age group over 59 was the least represented. The clear winners of the survey, in all age groups, are the trends in the field of sustainability.
In an overall evaluation, these three trends received the most votes:
- Sustainability: Renaturation of concrete deserts (1,350 votes)
- Spatial Quality: The city center as an extended living room (1,140 votes)
- Sustainability: The sponge city principle for a natural urban water cycle (1,050 votes)
These top three trends are followed by Mobility: „Free public transport“ in 4th place (997 votes) and Shopping Experience: „Customer proximity through product experience and customization“ in 5th place (891 votes).
In summary it can be said, that the preferences of young and old do not differ significantly. As expected, trends related to the shopping experience played a greater role for younger participants. Seasonal events, on the other hand, are preferred by older age groups.
Here you can download all the trends presented in the Future Urban Lab again:
Die Gesamtauswertung im Überblick


- Nachhaltigkeit: Die Renaturierung von Beton-Wüsten (1.350)
- Aufenthaltsqualität: Die Innenstadt als erweitertes Wohnzimmer (1.140)
- Nachhaltigkeit: Das Schwammstadt-Prinzip für einen natürlichen Wasserkreislauf in der Stadtgestaltung (1.050)
- Mobilität: Kostenfreier ÖPNV als Chance für zukunftsfähige Mobilität (997)
- Einkaufserlebnis: Kundennähe durch Produkterlebnis und Individualisierung (891)
- Digitalisierung: Digital unterstütztes Verkehrsmanagement in Innenstädten (883)
- Mobilität: Ausbau der Infrastruktur zur Förderung des Fahrradverkehrs (597)
- Nachhaltigkeit: Die 15-Minuten-Stadt – Durch kurze Wege zu weniger Autoverkehr (551)
- Einkaufserlebnis: Kundenbindung durch besondere Services (546)
- Einkaufserlebnis: Inszenierung durch ausgefallene Store-Konzepte (517)
- Aufenthaltsqualität: Saisonale Events als Frequenztreiber (456)
- Digitalisierung: Virtuelle Shopping- und Themen-Touren mit Augmented Reality (405)
- Digitalisierung: Zukunftsplanung mit digitalen Zwillingen von Städten (239)
- Mobilität: Sharing-Modelle als Chance für attraktive Stadtquartiere (227)
- Aufenthaltsqualität: Gastronomie-Konzepte mit hohem Instagram-Faktor (206)
- Sustainability: The Re-Naturalization of Concrete Deserts (1.350)
- Spatial Quality: The City Center as an Extended Living Room (1.140)
- Sustainability: The Sponge City Principle for a Natural Water Cycle in City Planning (1.050)
- Mobility: Free Public Transportation as an Opportunity for Sustainable Mobility (997)
- Shopping Experience: Customer Proximity through Product Experience and Personalization (891)
- Digitization: Digitally Supported Traffic Management in City Centers (883)
- Mobility: Expansion of Bicycle Infrastructure (597)
- Sustainability: The 15-Minute City – Reducing Car Traffic through Short Distances (551)
- Shopping Experience: Customer Loyalty through Unique Services (546)
- Shopping Experience: Reimagining Traditional Stores through Unusual Store Concepts (517)
- Spatial Quality: Seasonal Events to Increase the Frequency of Visitors (456)
- Digitization: Virtual Shopping and Theme Tours with Augmented Reality (405)
- Digitization: Future Planning with a Digital City Twin (239)
- Mobility: Sharing Models as an Opportunity for Attractive City Neighborhoods (227)
- Spatial Quality: Instagrammable Dining Concepts (206)